Je stiller man ist,

desto mehr kann man hören. (chin. Sprichwort)

Autogenes Training 

Kurs für 2020 in Planung!

Bei Interesse freue ich mich auf eine Nachricht von Ihnen!

Autogenes Training 

Dieses autosuggestive Trainingsprogramm wurde von Dr. Dr. h. c.  Johannes Heinrich Schultz aus der Hypnose entwickelt. Es ist eine Form der Selbsthypnose die durch gedankliche Konzentration in einen Zustand tiefer Entspannung führt. Die Übungen können im Sitzen  in der "Droschkenkutscher-Haltung" oder im Liegen durchgeführt werden.

Autogenes Training eignet sich für jeden gesunden Menschen, auch für Kinder ab ca. 8 Jahren, die eine effektive Methode zum Stress-Abbau und der Entspannung suchen.

Das Autogene Training kann angewendet werden: 

  • um gelassener und ruhiger durch den Tag zu kommen
  • Konzentrationsstörungen und Lernschwierigkeiten zu überwinden und somit eine Leistungssteigerung zu erfahren
  • mit Stress (Schulstress, Prüfungsstress, ...) besser umgehen zu können
  • das Immunsystem zu stärken
  • Schmerzen (Stress-Kopfschmerzen, Migräne, chronische Schmerzen ... ) zu lindern
  • den Schlaf zu verbessern

Nicht geeignet ist das Autogene Training für Menschen die unter: 

  • Epilepsie
  • schweren Herzerkrankungen
  • akuten oder schweren psychischen Erkrankungen, wie Depressionen , Wahnvorstellungen, starken Angstzuständen oder Zwängen leiden, da es durch die Konzentration auf den inneren Rückzug zu einer Verschlechterung des Krankheitsbildes kommen kann.

In der Unterstufe lernen Sie die Grundübungen:

Ruheübung: Körper, Geist und Seele schwingen sich auf die folgende Entspannungsübung ein. Sie werden an Ihren persönlichen inneren "sicheren Ruheort" geführt und lernen dort das "Ruheerlebnis" kennen.

Schwereübung:  Sie erlernen einzelne Körperteile nacheinander in die Schwere zu bringen, bis Sie Ihren gesamten Körper als angenehm schwer wahrnehmen. Diese Übung dient zur allgemeinen Beruhigung.

Wärmeübung: Körperteil für Körperteil wird durch Suggestion in die Wärme gebracht. Ihr ganzer Körper soll  angenehm erwärmt werden. Bei dieser Übung weiten sich Ihre Blutgefäße und Sie werden ruhiger.

Nun folgen die Organübungen der Unterstufe:

Atemübung: Durch diese Übungen wird Ihre Atemfrequenz ausgeglichen.

Herzübung:  Bei dieser Übung beruhigt sich Ihr Herzschlag.

Sonnengeflechtsübung: Ihre Gedanken richten sich auf die Entspannung und Harmonisierung der Verdauungsorgane.

Die Nebenübungen der Grundstufe:

Nackenübung: Ihre Schultern und die Nackenregion wird gelockert und angenehm warm.

Stirnübung Ihr Kopf wird kühl und klar.

In der Mittelstufe erlernen Sie die Formelhafte Vorsatzbildung:

Eigene Vorsätze werden in positive Formeln umgewandelt und für die persönliche Weiterentwicklung genutzt.

In der Oberstufe lernen Sie in Ihrer Vorstellung Bilder zu entwickeln, die anschließend in Ihr Bewusstsein gelenkt werden und somit reflektiert werden können. Durch diese Wach-Traum-Technik gelangen Sie zu einer tieferen Selbsterkenntnis.

 

E-Mail
Anruf
Infos