Je stiller man ist,

desto mehr kann man hören. (chin. Sprichwort)

Zhineng Qigong trifft Waldbaden



"Geh einfach ins Grün des Waldes und Du wirst Heilung erfahren, 

allein indem Du dort bist und atmest." 

(Hildegard von Bingen) 

Treffpunkt: 

"Litermont" in 66809 Nalbach

Waldparkplatz "Grauer Stein" 

Zeitdauer 3 Stunden 


Der Kurs wird ab Juni 2024 wieder angeboten!

Termine folgen ab Mai 2024!


Kursgebühren:

Kurs-Termin 25 Euro

5er Kurskarte für 120 Euro


Die Kursgebühren sind bar am 1. Termin vor Kursbeginn zu zahlen!

Es wird in einer Gruppe mit 6 - 15 TeilnehmerInnen geübt. 

Hier kannst Du mich kontaktieren oder Dich zum Kurs anmelden!

Lerne den Wald, auf eine „neue Weise“ - 

und mit all Deinen Sinnen kennen!

Ich lade Dich herzlich ein, mit mir gemeinsam in die wohltuende Atmosphäre der Natur einzutauchen. 

Gehe mit mir auf eine Entdeckungstour und schule dabei all Deine Sinne. Genieße eine wundervolle Auszeit vom Alltag mitten in der Natur am Litermont. 

Dieses achtsame Eintauchen in die Düfte des Waldes nennen die Japaner Shinrin Yoku – wir sagen schlicht und einfach Waldbaden dazu. Selbst die Heilige Hildegard von Bingen und der Pfarrer Sebastian Kneipp haben sich schon die heilenden Kräfte der Natur und auch die des Waldes zu nutzen gemacht. 


Waldbaden ist kein baden im Waldsee oder einem Fluss im Wald, es ist vielmehr ein langsamer und achtsamer Spaziergang der Sinne bei dem Dein Entdeckergeist geweckt wird. Gemeinsam durchstreifen wir in unserer Gruppe den Wald und tauchen ein in seine heilsame Atmosphäre.


Angeleitete Zhineng Qigong Übungen, Achtsamkeitsübungen und Stille Momente die Du allein für Dich genießt runden unser gemeinsames Waldbaden ab.

Die Kombination der sanft-fließenden  Zhineng Qigong Übungen und diesem achtsamen Spaziergang der Sinne lässt Dich in eine sorgenfreie, stille, leichte und Kraft spendende Atmosphäre eintauchen. Körper und Geist kommen ganzheitlich zur Ruhe und Du kannst diese perfekte Symbiose zwischen Entspannung und Natur genießen. Gemeinsam kommen wir dem Himmel - Erde - Mensch - Eins-werden näher.

Nimm mit all Deinen Sinnen das leise Knacken der Äste unter den Füßen, das Rascheln des Laubes, das sanfte Rauschen der grünen Blätter, den frischen Duft von Moos, Erde und Holz wahr! – Unser Wald war immer schon ein kraftvoller Ort der Ruhe, den man mit allen Sinnen erfahren kann!

Japanische Studien besagen, dass bereits nach nur einem Waldbad die Anzahl und die Aktivität der natürlichen Abwehrzellen ansteigt. Wenn die Waldbäder an drei aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden, lässt sich dieser positive Effekt sogar auf bis zu 30 Tage ausdehnen.


Waldbaden wirkt zudem positiv

  • Angstzuständen, Depressionen und Wut entgegen,
  • lässt den Blutdruck sinken,
  • die Atmung langsamer und effektiver werden,
  • Stresshormone werden abgebaut
  • und das chronische Müdigkeitssyndrom (Fatigue) kann durch ein Waldbad positiv beeinflusst werden.

Folgende Voraussetzungen solltest Du generell immer mitbringen:

  • Feste Schuhe
  • Dem Wetter angepasste Kleidung
  • Bei Bedarf Mückenschutz/Sonnenschutz, Sitzunterlage, etc. …
  • Getränke und/oder sonstige Verpflegung (je nach Länge der Veranstaltung)
  • Neugier und Zeit,
  • Du solltest in der Lage sein eine größere Wegstrecke allein und ohne Hilfsmittel zurücklegen können.
  • Grundsätzlich geschieht das Betreten des Waldes und das Begehen der Wanderwege auf eigene Gefahr.

 

E-Mail
Anruf