Je stiller man ist,

desto mehr kann man hören. (chin. Sprichwort)

Meditation zur Einstimmung in die Adventszeit 

Nun beginnt die Vorweihnachtszeit. Unsere Vorfahren kehrten und räucherten nun in ihren Stuben und machten es sich dort gemütlich.  

Stimme Dich gemeinsam mit mir auf die nun bevorstehende Zeit mit einer Kerzenmeditation ein.  

Die Termine sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet!

Online via Zoom Meeting!

Kurszeit: 60 Minuten pro Termin 

Pausiert bis 2025!

Die Rauhnächte

Bei unseren Vorfahren waren die Rauhnächte "Heilige Nächte". Sie gingen immer von Nacht zu Nacht. Also von 24.00 Uhr an Heilig Abend, der "Mutternacht" bis 24.00 Uhr am 25. Dezember - das war die erste Rauhnacht. "Nacht" deswegen, weil wir uns nach dem keltischen Jahreskreis in der Jahresnacht befinden. Somit ist der ganze Tag "Nacht". Und die letzte Rauhnacht endet um 24.00 Uhr am 5. Januar. Diese Nacht ist wieder eine besondere Nacht, die Perchten-Nacht. Die "wilde Jagd" begab sich nun zum Ende. 

Jede dieser 12 Rauhnächte stand also für einen Monat des Jahres. 
Damals beobachteten unsere Ahnen alles: das Wetter, wie das Essen geschmeckt hat, ob gestritten wurde oder ob es friedlich zuging. Auch das noch so unwichtige, hatte eine Bedeutung. Es wurde auch orakelt. Man versuchte also auf verschiedene Weisen herauszufinden was das neue Jahr so bringen wird.
  Die Lücke im Kalender   Als die Zeitrechnung von Mond- auf Sonnenjahr umgestellt wurde entstand sozusagen eine Lücke im Kalender. 
Die Rauhnächte markieren also die fehlenden Tage.
 Ein Mondjahr besteht aus 354 Tagen, also zwölf ca. 28 tägigen Mondzyklen. Ein Sonnenjahr besteht aus 365 Tagen. Es fehlen also 12 Nächte bis zu dem Sonnenjahr. Diese Nächte werden auch heute noch mit den Rauhnächten gleichgesetzt. 
Sie gelten also als mystisch und magisch, weil sie außerhalb der Zeit liegen. Das Schicksal kann neu ausgehandelt werden und die Zukunft vorausgesagt werden.
In den meisten Regionen beginnen die Rauhnächte in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember und enden mit dem Dreikönigstag, der Nacht zum 6. Januar. Es gibt aber auch mancherorts den Brauch mit der Julnacht am 21. Dezember zu beginnen.

Rauhnacht-Meditation Nutzen Sie den Zauber der Rauhnächte 
Gemeinsam mit Dir möchte ich mich auf die nun beginnende magische Zeit mit einer Meditation einstimmen. 

Die Termine sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.  

Kursgebühren: 

5 Euro pro Einzeltermin 

Einstimmung in die Adventszeit - alle 4 Termine für 18 Euro

Raunächte  - 14 Termine für 60 Euro

Die Gebühren sind per Vorauskasse zu zahlen! 


Termine für das Jahr 2022:

Samstags 26.11.2022, 03.12.2022, 10.12.2022, 17.12.2022 Advent

Rauhnächte: Thomastag - 21.12.2022, 25.12.2022, 26.12.2022, 27.12.2022, 28.12.2022, 29.12.2022, 30.12.2022, 31.12.2022, 01.01.2023, 02.01.2023, 03.01.2023, 04.01.2023, 05.01.2023, Dreikönigstag - 06.01.2023

je von 8:30 bis 09:30 Uhr

Hier kannst Du Dich per Antragsformular oder online anmelden.


E-Mail
Anruf